Marlene Mortler
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marlene Mortler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin S. •

Frage an Marlene Mortler von Martin S. bezüglich Gesundheit

Werte Frau MdB Mortler,

Medien wie der Spiegel ( http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/cannabis-konsum-zahl-junger-kiffer-in-deutschland-steigt-a-1053068.html ) vermeldeten, dass die Konsumentenzahlen bei den Jugendlichen gestiegen wären.

Ich kann Ihre Statistik unter anderem nicht nachvollziehen, da die von Frau Drogenbeauftragte und MdB Mortler zitierte Studie selbst sieht zwischen 2004 und 2014 keinen Anstieg, sondern eine Abnahme (Seite 27, Abb. 3). Auch zwischen im Spiegel erwähnt 2008 und 2014 ist kein Anstieg, sondern eine Abnahme zu beobachten. ( siehe http://www.bzga.de/pdf.php?id=7d0ea4221b483d598f2657a535f430ca )

Darüber hinaus gilt die Studie für den Zeitraum bis 2014, wobei die "Legalisierungsdiskussion" erst 2015 gestartet war, unter anderem mit einem Antrag im Bundestag der Fraktion Bündnis90/Die Grünen.

Wie kommen Sie zu der Aussage, dass die Befürworter einer Legalisierung von Cannabis kausal schuld an einem behaupteten Anstieg der jugendlichen Cannabiskonsumenten wären, wenn es laut Ihrer eigenen Statistik gar keinen gibt?

mfg,

Martin Steldinger

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Steldinger,

vielen Dank für Ihre Mail und die Hinweise.

Bereits über die Internetplattform "Frag den Staat" haben Sie eine gleichlautende Anfrage an mich gerichtet. Diese wurde mit Mail vom 23.11.2015 beantwortet.

Aus diesem Grund möchte ich auf eine Wiederholung der Antwort verzichten.
Ich gehe auch davon aus, dass ihre Anfrage über abgeordnetenwatch.de damit erledigt ist.

Mit freundlichen Grüßen

Marlene Mortler