Marlene Mortler
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marlene Mortler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Achim B. •

Frage an Marlene Mortler von Achim B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Mortler,
laut Ihrem veröffentlichtem Suchtbericht 2015 rauchen rund 25% der deutschen Bevölkerung und versterben im Schnitt 10 Jahre vor Nichtrauchern.
Laut der aktuellsten Studie des DKFZ von April 2015 (Die Kosten des Rauchens in Deutschland) liegt der Anteil der Raucher bei 28% und diese sterben durchschnittlich 3(drei) Jahre vor Nichtrauchern.
Können Sie hier bitte einmal aufklären, wie solche Diskrepanzen entstehen und welche Zahlen nun richtig sind ?
Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Achim Blank

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Blank,

vielen Dank Für Ihre Mail vom 21.05.2015.
Unsere Zahlen beziehen auf die "Microzensus Befragung - Stand 2014" des Statistischen Bundesamtes. Nach dieser Befragung rauchen 29,0 Prozent der Männer, 20,3 Prozent der Frauen und insgesamt 24,5 Prozent der Bevölkerung (beide Geschlechter). Die Daten aus dem Drogen- und Suchtbericht sind somit auf dem aktuellsten Stand.
Die Daten des DKFZ könnten sich aufgrund unterschiedlicher Befragungsgruppen bzw. aufgrund von unterschieldich hoher Fallzahlen ergeben.

Herzliche Grüße,
Marlene Mortler