Marlene Mortler
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marlene Mortler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph R. •

Frage an Marlene Mortler von Christoph R. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Mortler,
in den USA werden Cannabis-Blüten seit 15 Jahren erfolgreich als Therapeutikum gegen die Nikotin und Alkoholsucht eingesetzt. Laut dieses Artikels: http://drogenbeauftragte.de/drogen-und-sucht/alkohol/alkohol-situation-in-deutschland.html, starben in Deutschland 74.000 Menschen an den direkten Folgen des Alkoholkonsums. Wann wird Ihr Ministerium endlich eine Alkohol-bzw. Nikotin- Entwöhnung- Therapie ermöglichen, bei der Cannabisblüten eingesetzt werden? Die Zeit drängt, oder wie viele Menschen müssen wegen einer falschen Drogenpolitik noch leiden oder sterben? Ich freue mich auf Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Christoph Rossner

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Rossner,

trotz reichlicher Recherche bin ich auf keine evidenten Berichterstattungen oder empirischen Forschungen gestoßen, die über die positive Verwendung von Cannabisblüten gegen Nikotinabhängigkeit und Alkoholsucht berichten.
Durch die Verwendung der empfohlenen, evidenzbasierten Leitlinien zur Behandlung von Suchterkrankungen und unserem Gesundheits- und Hilfesystem, ist die Behandlung und Therapie von Suchterkrankungen gesichert.
Des Weiteren setze ich mich mit zahlreichen Präventionsmaßnahmen, die Sie auf der Seite www.drogenbeauftragte.de finden können, für die Verbesserung der Aufklärung über legale und illegale Suchtmittel ein. Die Bundesregierung setzt auf verstärkte Prävention, Beratung und Behandlung, um missbräuchlichen Alkoholkonsum und Alkoholabhängigkeit, insbesondere auch bei Kindern und Jugendlichen, zu reduzieren.

Mit freundlichen Grüßen

Marlene Mortler