Portrait von Marlene Mortler
Marlene Mortler
CSU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marlene Mortler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Florian S. •

Frage an Marlene Mortler von Florian S. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Mortler,

liebe Befürworter der grünen Gentechnik:

Was würden Sie sagen, wenn Folgendes erwiesen wäre?

Der Pioneer-Genmais 1507, den die EU-Kommission zulassen will, führt zu mehr Pestizideinsatz. Obwohl er diesen doch verringern soll.
Er führt zu geringeren Erträgen, obwohl doch angeblich nur Genmais die Ernährung der Weltbevölkerung sichern kann.

Sie würden sagen, dass es dann kein Argument mehr für den Genmais gäbe und die Hersteller gegen ihre eigenen Versprechen verstoßen?

Sie würden sagen, wir wollen nicht mehr, sondern weniger Pestizide?

Sie wollen die Bauern davor schützen, dass Sie nicht nur für Saatgut mehr bezahlen müssen, sondern auch für Pestizide?

Sie wollen die heimische Landwirtschaft vor Abhängigkeit und Profitgier von Konzernen schützen?

Dann sehen Sie sich das bitte an: ARD-Mediathek, "Die EU und der Wundermais".

Wollen Sie einstehen, wofür Sie mit der CSU im Wahlkampf eintraten und gewählt wurden? Wollen Sie die Konsequenzen aus den vielen evidenten Ungereimtheiten ziehen und sich klar gegen die Zulassung von Genmais und anderer grüner Gentechnik aussprechen? Wollen Sie sachorientierte Politik machen?
Oder halten Sie es für wichtiger, sich an der Lagerbildung der Fraktionen zu orientieren?

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antwort und würde mich sehr freuen, wenn Sie unseren neuen Agrarminister von der Haltung und Stimmung hier im Landkreis unterrichten und nachhaltig für die versprochene CSU-Position gegen Zulassung grüner Gentechnik eintreten würden.

Mit freundlichen Grüßen

F. Stark-Fischbacher

Portrait von Marlene Mortler
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Stark-Fischbacher,

haben Sie vielen Dank für Ihre E-Mail vom 19. Februar 2014 in der Sie nach meinem Abstimmungsverhalten in Bezug auf den Antrag von Bündis90/DieGrünen fragen.

Ich habe gegen diesen Antrag der Opposition im Deutschen Bundestag gestimmt, unter anderem weil er unzureichend begründet wurde und inhaltliche Fehler ausweist. Die tatsächliche Entscheidung über die Zulassung fällt allerdings in Brüssel. Die Kommission selber wird in ihrer Zuständigkeit über die Zulassung der Mais Linie 1507 befinden.

Unabhängig der Entscheidung gilt für Bayern unser Bayernplan. Wir erkennen die Vorbehalte des Großteils der Bevölkerung gegenüber der Grünen Gentechnik an. Wir wollen keine Gentechnik auf Bayerns Feldern, so steht es auch im CSU Programm zur Europawahl. Weiterhin möchte ich Ihnen mitteilen, dass das deutsche Gentechnikgesetz so streng ist, dass kein Landwirt – und schon gar nicht in Bayern- freiwillig GVO-Saatgut einsetzen würde. Die offiziellen Zahlen hierzu belegen das. Das gilt erst recht für meinen eigenen Betrieb.

Die CSU Landesgruppe im Deutschen Bundestag und die Bayerische Staatsregierung setzen sich seit Monaten für eine sogenannte Opt Out Regelung ein, wonach sich jeder Mitgliedsstaat der EU für bzw. gegen den GVO Anbau entscheiden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Marlene Mortler