Markus Paschke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Paschke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter M. •

Frage an Markus Paschke von Günter M. bezüglich Verkehr

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Mehrkens,

Auf den Notbremsassistenten im Lkw kann heute in Deutschland niemand mehr verzichten, denn er wurde im Spätherbst 2013 für neu entwickelte Lkw-Typen gesetzlich vorgeschrieben. Ab November 2015 ist der Notbremsassistent in Deutschland eine Pflichtausstattung für jeden Lkw, der neu zugelassen werden soll. (Quelle: http://www.landesverkehrswacht.de/fileadmin/downloads/Wissensblaetter/Wissensblatt16FAS.pdf ).

Der LKW-Notbremsassistent warnt den Fahrer zuerst vor kritischen Situationen. Kommt von diesem keine Reaktion, wird automatisch eine Notbremsung eingeleitet. Ähnlich funktioniert auch das Fahrerassistenzsystem „City Safety“, das vor allem Fußgängern und Radfahrern einen verbesserten Schutz vor Kollisionen mit einem Lastkraftwagen bietet. Allerdings funktioniert das System „City Safety“ nur bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von dreißig Kilometern pro Stunde.

Für Bestandsfahrzeuge ist das System jedoch schwer durchsetzbar, da den Speditionen oder Fahrzeughaltern erhebliche Investitionen aufgezwungen werden. Die Unternehmen würden meines Erachtens in diesen Fällen zu Recht auf Planungssicherheit pochen.

Mit freundlichen Grüßen,

Markus Paschke