Markus Löning
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Löning zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Markus Löning von Thomas S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Löning

Der Ausbau und Erweiterung des Berliner U-Bahnnetzes BVG geht auch im Vergleich zu anderen Städten in Berlin keiner Weise vorran.

Es tut sich zwar jetzt etwas mit der U5/U55, aber das reicht nicht. Es wird zwar einiges in die Bestandsicherung der teilweise fast 100 Jahre alten Anlagen gesteckt, aber eine Erweiterung und Modernisierung findet kaum statt, wird auch offensichtlich vom Berliner Senat als nicht notwendig erachtet.

Gerade aber die Stichworte, Energieeinsparungen, Umweltverbesserung und Nachhaltigkeit zeigen es an, daß gerade der Ausbau der U-Bahn genau zu diesen Themen ein vor allem nachhaltigen Beitrag leisten kann.
Ausbau kostet Geld und das ist bekanntlich knapp, daher sollte der Fokus auf Maßnahmen mit vergleichweiser großer Wirkung gelegt werden.
Effektive Maßnahmen zur Erweiterung der des U-Bahn Netzes sind die sogenannten Lückenschlüsse und Verlängerungen, wo in einigen Fällen mit wenig Aufwand viel erreicht werden kann, was übrigens auch die BVG selbst so sieht. Oft fehlen nur weinige hundert Meter oder 1 bis 3 Stationen, um das Netz in der Effektivität deutlich zu steigern.

Zwei von mehreren Beispielen:
1. Lückenschluß Krumme Lanke - Mexikoplatz.
Im Bereich der Argentischenallee liegt bereits der Tunnel Nur wenige 100 m Verlängerung dazu der Bahnhof vor der S-Bahnbrücke würden genügen, einen weiteren effektiven Umsteigepunkt im Netz zu schaffen, der vor allem mehr Fahrgäste für die U3 bringen würde und auch eine ÖPNV-Verbindung zwischen Potsdam/Babelsberg und den Bereiche der FU und Innenstadt. Auf Grund der Vorratsbauten sowie der günstigen geologischen und baulichen Gegebenheiten würden die Kosten für den Lückenschluß bei nur geschätzten 20 bis 30 Mio Euro liegen, eine vergleichsweise kleine Summe für Investitionen dieser Art.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Siegemund,

vielen Dank für Ihre Frage zum Öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) in Berlin. Sie können die FDP mit Ihrer Forderung an Ihrer Seite wissen. Unsere Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf fordert ebenfalls die Verlängerung der U3 von Krumme Lanke zum S-Bahnhof Mexikoplatz und hat einen entsprechenden Antrag bereits eingebracht.
Im Berliner Stadtgebiet begrüßt die FDP einen Ausbau dann, wenn der öffentliche Nahverkehr dadurch attraktiver wird. Deshalb unterstützt die FDP nicht nur den Ausbau der U5/55 zwischen Hauptbahnhof und Alexanderplatz, sondern spricht sich auch für eine Verlängerungsoption zum U-Bhf. Turmstraße und zum S-Bhf. Jungfernheide aus.
Allerdings muss bei diesen Projekten immer die schwierige finanzielle Lage Berlins mitbedacht werden. Darum stehen alle diese Projekte unter einem Haushaltsvorbehalt. Gleichwohl sollten Lückenschlüsse dort vorangetrieben werden, wo es sinnvoll ist, d.h. wenn der verkehrstechnische Nutzen höher ist als die finanziellen Kosten.

Mit freundlichem Gruß
Markus Löning MdB