Markus Löning
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Löning zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich R. •

Frage an Markus Löning von Ulrich R. bezüglich Gesundheit

Wie stehen Sie zur Ampelkennzeichnung bei Lebensmitteln. Wenn Sie dagegen sind würde ich gerne wissen warum.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Reimer,

die FDP-Bundestagsfraktion hält eine Klassifizierung von Lebensmitteln in „gute“ und „böse“ Produkte für nicht zielführend. Das so genannte Ampelsystem ist ein zu eindimensionales System, denn es reduziert das Kaufverhalten auf eine viel zu simple Botschaft, nNachvollziehbare Kriterien für eine rote, gelbe oder grüne Kennzeichnung sind schwer zu definieren. Wann ist ein Lebensmittel „gut“ und wann nicht?

Wichtig ist eine ausgewogene Ernährung. Diese ist nicht zwangsläufig hergestellt, wenn nur „grüne“ Lebensmittel konsumiert werden. Eine ausgewogene Ernährung ergibt sich aus einer gesunden Zusammenstellung. Diese wird aber durch eine Ampelkennzeichnung nicht garantiert. Stattdessen werden Ernährungszusammenhänge unwissenschaftlich reduziert. Gesunde Ernährung wird dementsprechend dadurch nicht gefördert, sondern eher fälschlich suggeriert. Eine informierte Kaufentscheidung wird nicht erleichtert.

Wir Liberale sind uns im Klaren, dass Verbraucher klare und verständliche Informationen über Nährwerte brauchen. Dazu ist die Selbstverpflichtung der Lebensmittelindustrie, auf verständlichere Weise Nährwertangaben auf die Verpackungen zu drucken, ein richtiger Weg. Denn dadurch wird Transparenz gewährleistet und der Kunde angemessen informiert.

Mit freundlichem Gruß
Markus Löning MdB