Markus Hümpfer
SPD
Frage von Werner K. •

Was tun Sie für eine Verbesserung der Rentenbezüge?

Sehr geehrter Herr Hümpfer,
der Großteil der Deutschen Gewerkschaften fordern bis zu 10,5% und mehr Lohnerhöhungen für eine Laufzeit von 1nem Jahr. Die derzeitige Inflationsrate ist 8,5% Für die Rentner hat die Deutsche Rentenversicherung eine Rentenerhöhung von 4.85% eingeplant. Davon werden Steuer, Krankenversicherungs-Leistungen wieder abgezogen. Was unternehmen Sie die Renten-Situation für die Rentner zu verbessern.
Freundliche Grüße
Werner K K.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Als SPD-Bundestagsfraktion ist es uns ein besonders Anliegen das Rentensystem in Deutschland sozialer und gerechter zu gestalten. Daher haben wir auch die Rentenerhöhung ab Juli beschlossen.

Außerdem setzen wir uns dafür ein, dass die Doppelbesteuerung abgeschafft wird. Seit 2023 können Erwerbstätige ihre Rentenbeiträge zu 100 Prozent von der Steuer absetzen. Gleichzeitig sollen mit einer Übergangsfrist bis 2040 Renten bis zu 100 Prozent steuerpflichtig werden. Damit soll der Übergang zur vollen Besteuerung der Rente geschaffen und die Doppelbesteuerung vermieden werden.

Den Vorstoß aus der CDU zur Abschaffung der Rente mit 63 Jahren lehnen wir grundsätzlich ab. Der Vorschlag ist unsozial und weit entfernt vom Lebensalltag hart arbeitender Menschen.

Für Rückfragen stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Hümpfer