Markus Hümpfer
SPD
Frage von Claudia K. •

Warum werden Teststrecken für E-LKWs staatlich gefördert, aber das solarelektrische Auto Sono Sion nicht?

Der Ausbau v. Teststrecken für wenige E-LKWs wurde in Hessen mit fast 15 Millionen € gefördert. Die kl. Firma Sono hat ohne Anbindung an die Autoindustrie das solarelektrische Auto "Sion" bis zur Produktionsreife zu einem erschwinglichen Preis entwickelt. Davon könnten viele finanziell durchschnittlich gestellte Familien profitieren und umweltfreundlich fahren. Der Sion erhält keinerlei staat. Förderung. Der Sion (https://sonomotors.com/de/sion/) lädt sich dank integrierter Solarmodule selbst auf und kann durch bidirektionales Laden Anderen Stom geben oder als Heimspeicher dienen. Über eine APP ist Carsharing möglich. Die Produktion setzt auf Nachhaltigkeit. Der Sion ist mit viel Engagement, mittels Crowdfunding entstanden und bis zur Produktionsreife gelangt. Jetzt muss die Firma Maschinen für die Serienproduktion anschaffen. Das Projekt droht aus finanziellen Gründen zu scheitern. Machen Sie sich selbst ein Bild. Regen Sie eine Fördermaßnahme an!
https://youtu.be/GcJ6Qh8-QFU MfG

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse am Thema der Elektrifizierung des Transports.

Gemeinsam mit meinen KollegInnen aus SPD und Ampel arbeite ich aktiv daran, dass wir das Ziel von 15 Millionen Elektroautos bis 2030 erreichen. Darüber hinaus liegt mir die generelle Dekarbonisierung des Verkehrs am Herzen, deshalb unterstütze ich die hessischen Pläne für LKW Ladestationen. Ein breitaufgestelltes, deutschlandweites Ladenetz für PKW und LKW ist ein maßgeblicher Faktor für Investitionen auf Produzenten- und Kundenseite. Weitere Infos hierzu finden sie im Masterplan zum Ausbau des Ladenetzes für Elektroautos vom Herbst22.

Die aktuelle Förderrichtlinie E-Mobilität unterstützt Unternehmen bereits bei der Forschung, der Entwicklung von Elektromobilitätskonzepten, sowie der Beschaffung von Elektrofahrzeugen und von Ladeinfrastruktur.

Hier werden wir unsere Bemühungen 2023 auch erweitern, damit Forschung, Förderung und Infrastruktur den notwendigen Hochlauf erreichen.

Dabei ist ein Förderprogramm für nur ein einziges Unternehmen nicht möglich: Das EU-Beihilferecht verbietet es. Sono Motors hat allerdings die Möglichkeit sich auf Förderung unter der aktuellen oder zukünftigen Förderrichtlinie zu bewerben. Diesbezüglich verantwortlich ist dann das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) bzw. das ausführende Organ2, ktuell der Projektträger Jülich (PtJ).

Ich persönlich werde mich weiterhin für den Ausbau der Ladeinfrastruktur und die Elektrifizierung von emissionsintensiven Sektoren wie dem Verkehr einsetzen. Teil davon ist natürlich auch das Vorantreiben von Fördermaßnahmen zur Forschung und Produktion von Zukunftstechnologien.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Hümpfer