Markus Hümpfer
SPD
Frage von Moritz K. •

Sehr geehrter Herr Hümpfer, bzgl. des Konflikts zwischen Griechenland und der Türkei würde mich Ihre Bewertung des Verhaltens beider Länder/Regierungen interessieren.

Des Weiteren würde ich gerne wissen, wie Sie das eher passive Verhalten der EU und Nato bewerten.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Seit einigen Jahren schon kann man eine stetige Verschlechterung der türkisch-griechischen Beziehungen beobachten. Zu Beginn dieses Jahres spitzte sich der Konflikt zwischen Griechenland und der Türkei in der Ägäis erneut zu und die Beziehungen sind angespannt. Die Türkei erhebt Ansprüche auf griechisches Territorium in der Ägäis und argumentiert, Athen verstoße mit der Militarisierung von Inseln in der Region gegen internationale Verträge. Im vergangenen Jahr hatte Griechenland deutsche Schützenpanzer an der Landgrenze zur Türkei stationiert.

Sie schreiben in Ihrer Anfrage, dass sie wissen wollen, wie ich diesen Konflikt bewerte: Der Anspruch der Türkei auf mehrere Inseln in der Ost-Ägäis und die verbalen Drohungen eines Einmarsches untergraben deutlich die Souveränität Griechenlands. Besonders in Anbetracht des Ukrainekrieges ist es daher umso wichtiger auf diplomatischem Wege eine Lösung dieses Konflikts zu finden. Da sowohl die Türkei als auch Griechenland Nato-Mitglieder sind, ist es für die Geschlossenheit der Nato von größter Bedeutung, dass beide Staaten friedlich über die Streitigkeiten verhandeln. Sowohl die EU als auch die Nato versuchen Verhandlungen zwischen Griechenland und der Türkei anzuregen, um eine Eskalation des Konflikts zu verhindern und eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Hümpfer