Markus Herbrand
FDP
Frage von Michael S. •

Wie kann man den Job als MdB glaubwürdig und hauptberuflich ausüben, wenn man nebenbei über 500.000 Euro als Steuerberater verdient?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne wie folgt beantworte:

Richtig ist, dass Markus Herbrand bis Anfang des Jahres Inhaber eines Steuerberaterbüros war. Die von Ihnen genannten 500.000 Euro sind dabei mitnichten der Verdienst von Herrn Herbrand, sondern stellen den Umsatz des Büros dar. Hiervon gehen nicht nur Steuern, sondern selbstverständlich auch die Personal- und Bürokosten ab. Um seine Verpflichtungen als Abgeordneter des Deutschen Bundestages vollumfänglich wahrnehmen zu können, hat Herr Herbrand zudem extra einen zusätzlichen Steuerberater angestellt, der die Hauptlast der täglichen Arbeit getragen hat. Er selbst hat zumeist an den Wochenenden und in den Abendstunden vorrangig administrative Arbeit für das Steuerberaterbüro verrichtet.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen gedient zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

i. A. Andy Fürste