Marko Wölbing
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marko Wölbing zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Brigitte M. •

Welchen Mangel sehen Sie bezüglich Meinungsbildung in jeder Lebensphase. Was könnte hilfreich sein, Polarisierungstendenzen zu einer Meinungsvielfalt umzugestalten ?

Antwort von
dieBasis

Moin Frau Marks,

danke für Ihre Frage. Aus meiner Sicht ist die Fähigkeit einander ohne Vorbehalte zuhören zu können, die entscheidende Fähigkeit um der Spaltung in der Gesellschaft entgegen zu wirken.
Erst im Dialog erkenne ich den anderen nicht mehr nur als Gegner, sondern als prinzipiell Gleichberechtigten an, der genau wie ich eigene Ängste, Sorgen und Hoffnungen hat.
Gleichzeitig sollten in jeder Lebensphase zu jedem wichtigen Thema eine Diskussion unter Einbezug aller Positionen, die niemanden in seiner Würde verletzen, erfolgen. Hier sehe ich in unserer Gesellschaft eine gefährliche Diskursverengung. So entstand die Idee, es gäbe für alles nur einen einzig gangbare Weg, der dann als alternativlos präsentiert wird. Ein Eindruck, der auf den ersten Blick nur plausibel wirkt, weil alle anderen Positionen schon vorher aus dem Diskurs eliminiert worden sind.

Ein weiterer Baustein ist die Entwicklung einer echten Fehlerkultur. Fehler, soweit sie nicht der Fahrlässigkeit entsprungen sind, sind etwas Großartiges, sie erlauben uns Dinge besser zu machen und Sachverhalte neu zu bewerten.
Die alte Vorstellung, dass Wissen und Wissenschaft fast immer auf der Erkenntnis beruhen, dass sicher Geglaubtes sich als falsch herausgestellt hat, sollte wieder zur Einsicht führen, dass wir Menschen oft irren und der Irrtum aber nichts Verwerfliches ist, sondern uns allen hilft.

Viele Grüße

Marko Wölbing