Marko Wölbing
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marko Wölbing zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jutta G. •

Moin Herr Wölbing, warum haben Sie sich noch zu keinem Transparenzversprechen bekannt? Werden Sie dies bis zur Wahl noch tun?

Antwort von
dieBasis

Moin Frau G.,

danke für die Erinnerung. Ich habe das einfach übersehen und  muss gleich mal schauen, wie das genau funktioniert.
Da die Höhe meines Solds als Lehrer sowieso für jeden einsehbar ist, ist ein Transparenzversprechen für mich selbstverständlich.

In diesem Sinne fordert die Partei dieBasis sowieso eine größere Transparenz sowie Amtshaftung von Politikern.

  • Die Wählbarkeit von Parlamentariern ist auf maximal zwei Wahlperioden zu beschränken.
  • Abgeordnete sollen von Abstimmungen und Ausschüssen ausgeschlossen werden, falls sich Interessenkonflikte ergeben.
  • Mandatsträger sollten jederzeit abgewählt werden können.
  • Wir fordern die Einrichtung langer Karenzzeiten zur Verhinderung von "Drehtür-Karrieren" durch Wechsel zwischen Regierung und Unternehmen.

Viele Grüße
Marko Wölbing