Marion Seelig
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marion Seelig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kathy S. •

Frage an Marion Seelig von Kathy S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Frau Seelig,
in Ihrem Wahlkeis hatte vor einem Jahr Herr Ströbele von den Grünen gewonnen. Dort kandidiert jetzt für die Grünen Frau Tharan, mit guten Aussichten also. 1. Wie hoch schätzen Sie da Ihre Chancen ein? 2. Untermauern Sie Ihre Kandidatur für das Abgeordnetenhaus auch, wie Frau Tharan, mit einer Spitzenkandidatur für die Pankower BVV?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Schubert,

die Wahlkreiszuschnitte bei Bundestagswahlen unterscheiden sich erheblich von denen bei einer Abgeordnetenhauswahl. Deshalb gehört auch nur ein Teil meines Wahlkreises zu dem von Christian Ströbele gewonnenen Bundestagswahlkreis. Christian Ströbele ist im Übrigen, wie Sie sicher wissen, eine Ausnahmeerscheinung bei den Grünen und er konnte besonders punkten, weil er sich als "Stachel im Fleisch" der grünen Regierungspartei darstellte.
Ich bin also sehr zuversichtlich meinen Wahlkreis gegen Frau Tharan zu verteidigen. Ich kandidiere für das Berliner Abgeordnetenhaus und untermauere meine Kandidatur mit Platz 5 auf der Landesliste der Linkspartei.PDS.

Mit freundlichen Grüßen

Marion Seelig