Marion Caspers-Merk
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marion Caspers-Merk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer N. •

Frage an Marion Caspers-Merk von Rainer N. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Caspers-Merk,

der Internet-Presse war zu entnehmen, dass der sog. "Wohnriester" ursprünglich zum 01.01.2007 eingeführt werden sollte, SPD und CDU sich jedoch nicht auf ein Konzept einigen konnten. Wie ist denn, nach nunmehr fast einem Jahr "Beratungszeit", der aktuelle Stand der Verhandlungen? Vielen Dank für Ihre Antwort,

Mit freundlichen Grüßen
Rainer Nothstein

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Nothstein,

vielen Dank für Ihre Anfrage, auf die ich Ihnen sehr gerne antworte. Die Koalitionsfraktionen haben sich in den vergangenen Tagen auf ein Modell zur Einbeziehung von Wohnimmobilien in die private Altersvorsorge verständigt.

Der Kompromiss sieht unter anderem vor, dass der Kreis der begünstigten Anlageprodukte um Darlehensverträge für die Anschaffung oder den Erwerb einer selbstgenutzten Immobilie erweitert wird. Darüber hinaus soll es zukünftig möglich sein, aus dem steuerlich geförderten Altersvorsorgevermögen bis zu 75 Prozent für die Anschaffung oder Herstellung einer selbstgenutzten Wohnimmobilie zu entnehmen.

Auch die Frage der Besteuerung ist in dem jetzt vorgelegten Vorschlag enthalten. Demnach soll zu Beginn der Auszahlungsphase ein Wahlrecht zwischen der nachgelagerten und der einmaligen Besteuerung eingeräumt werden.

Die jetzt getroffenen Vereinbarungen sollen so schnell wie möglich in das parlamentarische Verfahren eingebracht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Marion Caspers-Merk, MdB