Marion Caspers-Merk
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marion Caspers-Merk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael T. •

Frage an Marion Caspers-Merk von Michael T. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Caspers- Merk,

bezugnehmend auf die Anfrage von Herrn Peter Fischer vom 11.047.07 betr. doppelte Praxisgebühr ist es mir genauso ergangen. Ich war über das Wochende zu Besuch bei meiner Tochter in der Nähe von Krefeld und musste mit einem akuten Hexenschuss einen Hausarzt aufsuchen. Dies war in einer normalen Sprechstundenzeit und nicht im Notdienst, welcher ja bekanntlich separat zu zahlen ist. Dort legte ich die Quartalsquittung meines hiesigen Hausarztes aus Berlin vor. Eine Kassenbehandlung war jedoch nur bei erneuter Zahlung der 10,00 € möglich und wurde aufgrund der Beschwerden von mir, wenn auch mit Widerspruch, gezahlt.

Nach Rückkehr in Berlin habe ich mich bei meiner Krankenkasse sachkundig machen wollen und mir wurde bestätigt, dass diese Abwicklung seine Richtigkeit hätte!!!! Die vorgelegte Quittung würde keine Überweisung ersetzen, wie Sie in Ihrer Antwort an Herrn Fischer mitteilen. Ihre Annahme ist für mich zwar logisch aber in der Praxis wohl doch nicht logisch. Wo bekomme ich denn jetzt eine definitiv richtige Auskunft?

Einen schönen Gruß aus der Nähe
Michael Thurau

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Thurau,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ihre Frage wird in meiner zweiten Antwort zur Frage von Herrn Fischer eindeutig beantwortet:

Auch in Ihrem Fall ersetzt die Quittung nicht die Überweisung.

Mit freundlichen Grüßen
Marion Caspers-Merk, MdB