Mario Voigt, Portraitfoto. Er trägt Brille ein blaues Sakko, ein weißes Hemd und eine schwarzer Krawatte.
Mario Voigt
CDU
/ 13 Fragen beantwortet
Frage von Frank F. •

1.Ist das BSW mit Wolf und Quasebarth wirklich der "bestmögliche" Partner? 2.Wird die CDU verhandeln? Wird man Fr Wolf zur MP'in machen?

Sehr geehrter Hr. Voigt,

1.Wolf sagte sie ist und war kein Fan von Wagenknecht (https://lmy.de/xaaRr), ihr bisheriges Auftreten lässt auch nicht darauf schließen, dass sie die "Wagenknecht-Linie" vertritt sondern eher ihren eigenen linken Kurs fahren will.Hr Quasebarth sagte von sich selbst dass er eher links ist (https://lmy.de/nztKV) und wurde bei der Aufnahme&Kandidatur augenscheinlich privilegiert behandelt,scheinbar,um mit einem bekannten Gesicht werben zu können.

Die CDU lehnt eine Zusammenarbeit mit der Linken (Brandmauern nach links&rechts) konsequent ab,aber ist man sich wirklich sicher, dass man mit Wolf&Quasebarth als BSW-Vertreter keine Linke 2.0 als Koalitionspartner bekommt?

2. Wie steht die CDU zu einer Koalition mit dem BSW oder gar Fr Wolf zur Ministerpräsidentin zu machen?

P.s.:Ob man mit Wolf und Quasebarth Wagenknecht-Politik bekommt sollte man bezweifeln können oder nicht?

Mario Voigt, Portraitfoto. Er trägt Brille ein blaues Sakko, ein weißes Hemd und eine schwarzer Krawatte.
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für ihre Frage. Mit Blick auf eine künftige Thüringer Regierung gilt zunächst, dass nur mit der CDU eine stabile Regierung in Thüringen möglich ist.

Rot-Rot-Grün hat keine Chance mehr auf eine Mehrheit und mit der AfD wird es keine Mehrheit geben. Nur mit der CDU kann das Land wieder Stabilität bekommen.

Deshalb ist mein Ziel klar – und die Umfragen geben dazu berechtigten Anlass: Als CDU haben wir das Potenzial, die stärkste Kraft zu werden. Auf dieses Ziel konzentrieren wir uns im Wahlkampf.

Klar ist auch: Wir werden nicht mit der rechtsradikalen AfD zusammenarbeiten, weil sie eine Gefahr für unseren Wohlstand und den Zusammenhalt der Gesellschaft ist.
Und es gibt keine Koalition mit der Linken, weil Thüringen dringend einen Wechsel braucht. Nur die CDU hat gegenwärtig die Kraft, Höcke und seine angebliche Alternative zu stoppen und den Stillstand von Rot-Rot-Grün zu beenden.

Darüber hinaus gilt: Die Grundüberzeugungen der CDU werfen wir nicht über Bord. Mit uns gibt es eine Politik die Leistung belohnt, Unterrichtsausfall bekämpft, die Bürokratie reduziert, die sich gegen illegale Migration wendet und den Rechtsstaat stärkt, die medizinische Versorgung und die Pflege sichert und Familien in den Mittelpunkt stellt. Umso stärker die CDU, umso stabiler ist eine künftige Regierung und umso mehr können wir von diesen Inhalten umsetzen und danach richtet sich auch, mit wem wir zusammenarbeiten.

Das BSW ist gegenwärtig eine Blackbox mit viele Fragenzeichen. Es ist erstaunlich, wie stark Frau Wagenknecht hier Ansagen Richtung Thüringen macht, obwohl sie hier gar nicht antritt. Das BSW hat insofern selbst noch viele Fragen zu klären.

Am Ende geht es aber um eine ganz andere Frage: Es geht um die Wahl zwischen CDU und AfD, um Mut und Zuversicht für Thüringen oder Abstieg und Chaos mit Höcke. Darüber entscheiden die Thüringer am 1. September.

Herzlichst
Ihr
Mario Voigt