Mario Czaja
CDU
Frage von Friedrich M. •

Frage an Mario Czaja von Friedrich M. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Czaja,

wie kann es sein, dass Sie Herrn Büge als Staatssekretär entlassen, dem allseits eine hohe Fachkompetenz zugestanden wird, nur weil er Mitglied einer Burschenschaft ist? Burschenschaften standen an der Wiege der deutschen Demokratie- und Nationalbewegung und sind bis heute basisdemokratisch organisiert und ausgerichtet. Nicht umsonst führt unser Staat die Schwarz-Rot-Goldenen Farben der Burschenschaft als Nationalfahne.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Maier,

Ihre Frage richtet sich an mich in meiner Funktion als Senator für Gesundheit und Soziales. Insofern ist diese Frage hier auf abgeordnetenwatch.de eigentlich nicht zu beantworten, da ich hier Fragen zu meiner Arbeit als Abgeordneter beantworten sollte.

Ich möchte Ihnen die Frage jedoch trotzdem gern kurz beantworten und Sie dafür auf meine Stellungnahme auf der Homepage der Senatsverwaltung verweisen:

http://www.berlin.de/sen/gessoz/presse/archiv/20130513.1635.384697.html

Wie Sie möglicherweise wissen, hatte mein Staatssekretär im letzten Jahr erklärt, er werde aus seiner Burschenschaft austreten, wenn diese nicht den Dachverband verlässt. Aus diesem Grund ergab sich der in der Presseerklärung genannte Zusammenhang.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Czaja