Mario Caraggiu auf dem Bundesparteitag 2023
Mario Caraggiu
Partei der Humanisten
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mario Caraggiu zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph M. •

Wie stehen Sie zum Thema Cannabiskonsum, im speziellen zur Legalisierung oder Entkriminalisierung?

Mario Caraggiu auf dem Bundesparteitag 2023
Antwort von
Partei der Humanisten

Ich stehe voll und ganz hinter der Idee, dass eine Entkriminalisierung und Legalisierung von weichen Drogen eine bessere Drogenpolitik ist, als diese Drogen voll und ganz dem Schwarzmarkt zu überlassen.

Die freien Kapazitäten, die dadurch bei den Behörden entstehen lassen sich auch besser verwenden, als für die Verfolgung von Drogendelikten.

Wichtig ist hierbei nicht nur eine Legalisierung zu ermöglichen, sondern auch Angebote für Süchtige zu schaffen, die von Ihrer Sucht loskommen möchten. Dies würde gemeinsam mit einer Entkriminalisierung für eine erhebliche Entstigmatisierung führen.