Marie Kollenrott
Bündnis 90/Die Grünen
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Tim B. •

Liebe Frau Kollenrott, würden Sie sich für die Prüfung eines AfD-Verbots einsetzen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

als Partei teilen wir die Meinung, dass ein Parteiverbotsverfahren in Anbetracht der Radikalisierung der AfD kein Tabu sein darf. Ich bin auch der Meinung, dass dieses im Vorfeld sehr genau geprüft werden muss. Wir sehen, dass der Rechtsextremismus mit der AfD einen parlamentarischen Arm hat. Es gibt damit in der Sache gute Gründe für ein Verbot. AfD ist und bleibt eine Partei, die diese Demokratie – und am Ende auch dieses Land – zutiefst verachtet und am Ende des Tages von innen zerstört.