Portrait von Marie Kollenrott
Marie Kollenrott
Bündnis 90/Die Grünen
100 %
11 / 11 Fragen beantwortet
Frage von Ulrich D. •

Frage an Marie Kollenrott von Ulrich D. bezüglich Verkehr

Wenn die "Grünen" nach der Niedersachsenwahl sich eventuell an der Regierung beteiligen sollten, könnten sie dann nicht darauf hinwirken, dass endlich mehr Wasserstofftankstellen in Niedersachsen gebaut werden? Es gibt ja schon PKWs aus Fernost auf dem Markt, die mit Wasserstoff betrieben werden. Sie sollen Reichweiten und Tankzeiten wie herkömmliche PKWs haben und sind nach Testberichten in der Tat eigentlich alltagstauglich (nur der Preis ist noch hoch). Man kann aber nicht damit fahren, weil es ganz wenig Tankstellen gibt!
Ein rein elektrisch betriebener PKW kann da nicht mithalten. Auch wenn die Reichweiten allmählich besser werden, so bleiben immer noch die langen Tankzeiten! Insofern ist er nicht alltagstauglich.

Auch wenn bei der Elektrolyse von Wasser zur Herstellung von Wasserstoff ein Teil der Energie verloren geht, ließe sich doch der Strom, der durch Windkraft oder Solarenergie zu Zeiten anfällt, wo er nicht gebraucht werden kann, zur Elektrolyse und damit zur Herstellung von Wasserstoff benutzt werden. Er ließe sich damit auch speichern und kann dann u.a. zum Betrieb von PKWs mit Wasserstoff benützt werden.

Gerade in einem Land, wo viel regenerative Energie erzeugt wird, sollten die Herstellung von Wasserstoff aus regenerativer Energie und der Bau von Wasserstofftankstellen forciert werden.

Portrait von Marie Kollenrott
Antwort ausstehend von Marie Kollenrott
Bündnis 90/Die Grünen
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Marie Kollenrott
Marie Kollenrott
Bündnis 90/Die Grünen