Maria Noichl
SPD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Stephan B. •

Sehr geehrte Frau Noichl, Grenzgängerregelung zwischen D&AT - dauerhafte Lösung möglich?

Zum 30.6. läuft die coronabedingte Aussetzung der Grenzgängerregelung zwischen D und Österreich aus. Heute wurde bekannt, dass die Sonderregelung zwischen CH, D und Frankreich bis Ende des Jahres verlängert wurde, und dass an einer langfristigen Regelung gearbeitet wird. Meine Frage, als Grenzgänger zwischen D und AT, an Sie, ob für die Grenzgänger D/AT auch eine Lösung möglich ist? Gerade mit Hinblick auf die Notwendigkeit Energie einszusparen und den Staus durch die Blockabfertigung an der D/AT-Grenze wäre dies ein Zusatzgewinn.
Vielen Dank!
Beste Grüße
Stephan B.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Im Gegensatz zur Sozialversicherung gibt es bei den Steuern keine europaweit geltende Regelung, sondern nur zwischen jeweils zwei Staaten abgeschlossene Steuerabkommen.

Bitte wenden Sie sich daher an die/den Bundestagsabgeordnete/n Ihres Wahlkreises oder an das Bundesfinanzministerium.

Das Europäische Parlament und wir Europaabgeordnete sind in solche Entscheidungen nicht mit eingebunden.

Mit freundlichen Grüßen

Maria Noichl, MdEP