Maria-Lena Weiss
CDU
Frage von Raimund B. •

Warum verhandeln wir nicht fortwährend mit Russland? Unser Wirtschaftskrieg bringt niemand etwas - vor allem uns nur die größten Probleme auf allen Ebenen!

Antwort von
CDU

Dass der Krieg in der Ukraine nicht auf dem Schlachtfeld, sondern am Verhandlungstisch enden soll, halte ich grundsätzlich für wünschenswert.

Aktuell sind weiterhin keine Verhandlungen über einen Waffenstillstand oder eine anders gelagerte Friedenslösung in Sicht. Das liegt in erster Linie daran, dass Wladimir Putin immer noch auf einen kompletten Sieg über die Ukraine setzt, trotz der ungeheuren Verluste, die die russische Armee erlitten hat. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat seine Absage an Verhandlungen vor einem Rückzug der russischen Truppen bekräftigt. Gespräche seien nur möglich, wenn Russland seine Soldaten abziehe und seine Fehler eingestehe. Nur dann kann die Situation gelöst werden und nur dann sind Verhandlungen möglich.