Maria-Lena Weiss
CDU
Frage von Stefan S. •

Nebeneinkünfte von Abgeordneten grundsätzlich verbieten. Wie stehen Sie zu dazu?

Gutane Tag Frau Maria-Lena Weiss,
ich finde, dass Nebeneinkünfte von Abgeordneten generell verboten werden sollten. Denn Bundestagsabgeordnete werden mit ihren Diäten meiner Meinung nach bereits sehr gut entlohnt und sollten daher KEINE weiteren Nebeneinkünfte erhalten. Ich finde ausserdem, dass Bundestagsabgeordnete neben Ihrem Hauptjob, wenn sie diesen denn gewissenhaft ausüben, eigentlich gar keine Zeit mehr für irgendwelche Nebenjobs haben können. Ein Familienleben neben diesem Amt gibt es ja villeicht auch noch?

Antwort von
CDU

Guten Tag Herr. S.

Seit Juni 2021 gelten für Abgeordnete im Deutschen Bundestag verschärfte Transparenzregeln. Nebeneinkünfte müssen ab 1000 Euro im Monat oder 3000 Euro im Jahr der Bundestagspräsidentin gemeldet werden.

Mehr Informationen dazu finden Sie hier:

https://www.bundestag.de/abgeordnete/nebentaetigkeit