Maria-Lena Weiss
CDU
Frage von Raimund B. •

Mit unseren Waffenlieferungen sind wir Kriegspartei - das ist unstrittig? Sind unsere Abgeordnete im Ernstfall auch bereit in Bodentruppen zu kämpfen?

Antwort von
CDU

Die Ukraine ist weiterhin dringend auf weitere westliche Unterstützung angewiesen. Zusammen mit der internationalen Gemeinschaft und in enger Zusammenarbeit mit der ukrainischen Regierung werden wir uns weiterhin dafür einsetzen, die Ukraine in den kommenden Monaten und Jahren zu unterstützen.

Bodentruppen werden wir dabei in keinem Fall schicken. Für mich ist klar, dass es keine direkte Beteiligung von Nato-Soldaten in dem Ukraine-Krieg geben wird. Das ist bisher nicht der Fall und das wird auch in Zukunft nicht der Fall sein.