Maren Kaminski
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maren Kaminski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rudi E. •

Frage an Maren Kaminski von Rudi E. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Kaminski,

folgende Fragen hätte ich zu folgenden Themata:

Gentechnik:
1. Sind Sie für den Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen in Ihrer Region?
2. Wollen Sie gentechnisch veränderte Lebensmittel essen?

Energie:
1. Der Neubau von Atomkraftwerken ist in Deutschland seit 2002 verboten. Sind Sie dafür, ihn wieder zu erlauben?
2. Kaufen Sie für Ihren Privathaushalt Ökostrom, also weder Kohle- noch Atomstrom?

Vielen Dank für Ihre Antwort

Rudi Eifert
Niederrader Allee 21

30853 Langenhagen
e-mail: eifert.vogler@t-online.de

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Eifert,
vielen Dank für Ihr Interesse an meinen Antworten im Bereich Umwelt- und
Verbraucherschutz. Ich versuche kurz diese Fragen zu beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
Maren Kaminski

Gentechnik:

1. Sind Sie für den Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen in Ihrer Region?

Nein. Ich bin entschieden dagegen. So lange Langzeitfolgen für Mensch und Natur nicht 100%ig ausgeschlossen werden können bin ich generell gegen den Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen. Nicht nur in meiner Region.

2. Wollen Sie gentechnisch veränderte Lebensmittel essen?

Hätte ich immer die Wahl, würde ich auf gentechnisch veränderte Lebensmittel verzichten. Leider kann ich nicht ausschließen, bereits welche gegessen zu haben. Gerade bei Produkten aus Soja, das aus verschiedensten Ländern eingekauft und hier weiterverarbeitet wird, ist die Sicherheit meiner Ansicht nach nicht gegeben. Hier sind weit reichende Verbesserungen in der Kontrolle und Kennzeichnung solcher Produkte erforderlich.

Energie:

1. Der Neubau von Atomkraftwerken ist in Deutschland seit 2002 verboten. Sind Sie dafür, ihn wieder zu erlauben?

Ich befürworte den Atomausstieg.

2. Kaufen Sie für ihren Privathaushalt Ökostrom, also weder Kohle- noch Atomstrom?

Als Studentin habe ich nur ein geringes Einkommen. Leider ist Ökostrom immer noch teurer als Kohle- oder Atomstrom. Deshalb habe ich den Stromanbieter bisher noch nicht gewechselt.