Marcus Weinberg
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcus Weinberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Angelika S. •

Frage an Marcus Weinberg von Angelika S. bezüglich Gesundheit

Warum impfen wir nicht ab heute und zwar 24/7?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Scharfe,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Vorab bitte ich Sie, die verspätete Rückmeldung zu entschuldigen. Aufgrund der pandemischen Lage ist die Nachfrage nach dem Impfstoff weltweit sehr hoch. Durch die begrenzten Produktionskapazitäten kam es deshalb zum Beginn der Impfkampagne weltweit zu Lieferengpässen. Die Hersteller konnten den Gesamtbestellungen nicht nachkommen. Wir alle waren über diese Situation sehr unzufrieden. Inzwischen sind seit dem 7. Juni die Impfpriorisierungen aufgehoben und sowohl die Arztpraxen als auch die Betriebsärzte konnten in die Impfstrategie einbezogen werden. Inzwischen konnten damit in 188 Tagen 55,1 Prozent der Menschen in Deutschland mindestens eine Erstimpfung erhalten. Im Schnitt werden derzeit etwa 8 Personen pro Sekunde in Deutschland geimpft. Wir konnten damit also in den letzten Monaten einen enormen Fortschritt der Impfkampagne erreichen und hoffen, dass allen Bürgerinnen und Bürgern spätestens im September ein Impfangebot gemacht werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Marcus Weinberg