Portrait von Marcus Weinberg
Marcus Weinberg
parteilos
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcus Weinberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karin G. •

Frage an Marcus Weinberg von Karin G. bezüglich Verkehr

Hallo. Was halten Sie von einer Mobiliätsprämie für alle statt einer weiteren Kaufprämie für Autos wegen Corona? Ich bin 38 Jahre alt und habe seit ich 18 Jahre bin den Führerschein, aber noch nie ein eigenes Auto besessen. Man kann in einer Großstadt ohne eigenes Auto leben - auch mit Familie. Warum noch eine Prämie und noch mehr Autos?
VG. K. G.

Portrait von Marcus Weinberg
Antwort von
parteilos

Sehr geehrte Frau Görner,

vielen Dank für Ihre Zuschrift vom 29.05.

Ich bin froh, dass wir eine Neuauflage der Abwrackprämie verhindern konnten. Mit der am Mittwoch beschlossenen Innovationsprämie fördern wir nur Elektrofahrzeuge. Sie verdoppelt die bisherige Prämie und ist befristet bis zum 31.12. 2021. Darüber hinaus setzten wir Flottenaustauschprogramme für Handwerker und KMU für Elektronutzfahrzeuge bis 7,5 t sowie soziale Dienste um.

Insgesamt sind die beschlossenen Maßnahmen auf eine zukunftsweisende Mobilität ausgerichtet:

Die Umstellung auf Busse und LKWs mit alternativen Antrieben wird gefördert. Wir investieren zusätzlich 2,5 Mrd. Euro in den Ausbau einer modernen Ladesäulen-Infrastruktur, die Forschung und Entwicklung im Bereich der Elektromobilität und in die Batteriezellfertigung. Um das Schienennetz weiter auszubauen und die Bahn zu modernisieren, stellen wir weitere
5 Mrd. Euro zur Verfügung. Zudem unterstützen wir die Länder beim Öffentlichen Personennahverkehr durch einmalige Erhöhung der Regionalisierungsmittel (2,5 Mrd. Euro).

Dies alles sind Schritte in die richtige Richtung hin zu einer umweltfreundlicheren Mobilität. Wir fördern damit einerseits die individuelle Mobilität in einer umweltfreundlichen Form - denn nicht jeder kann auf ein Auto verzichten - unterstützen darüber hinaus aber auch die Bahn und den öffentlichen Nahverkehr.

Mit freundlichen Grüßen
Marcus Weinberg