Marcus Weinberg
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcus Weinberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias M. •

Frage an Marcus Weinberg von Matthias M. bezüglich Finanzen

Guten Tag,

wie stehen Sie zum Thema ,,Gorch Fock"? Sollte dieses teure Unternehmen nicht besser eingestellt werden? Oder sind die Ausgaben in Millionenhöhe für Restaurierung und Betrieb nötig, um das 2%-Ziel für den Rüstungshaushalt zu erreichen?

Mit freundlichen Grüßen
M. M.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Zukunft der Gorch Fock ist ein Thema, das mich als Hamburger und als ehemaliger Soldat sehr bewegt. Für mich stehen sich in dieser Fragestellung vor allem zwei Gedanken gegenüber, die beide nicht vernachlässigt werden dürfen. Zum einen ist das der Traditionswert. Seit sehr vielen Jahren dient die Gorch Fock als Ausbildungsschiff und auch als Botschafter für Deutschland. Zum anderen jedoch darf die finanzielle Dimension nicht aus den Augen verloren werden - auch wenn ich der festen Überzeugung bin, dass gerade bei der Bundeswehr nicht nur marktwirtschaftliche Aspekte eine Rolle spielen dürfen, sondern Tradition, aber auch Werbung für die Truppe und die Stärkung der Moral immer mitgedacht werden müssen.

Für mich bedeutet das, dass ich mich zu diesem Zeitpunkt noch nicht festlegen kann und möchte, wie ich mich zur Zukunft der Gorch Fock positioniere. Vorstellbar wäre für mich beispielsweise aber auch ein neues (Segel-)Schiff, das den Namen Gorch Fock trägt. Denn auch das wäre nicht neu. Unsere Gorch Fock ist neueres Schwesterschiff der bereits im Jahr 1933 gebauten ersten Gorch Fock.

Mit freundlichen Grüßen

Marcus Weinberg