Marcus Nehring
LKR
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcus Nehring zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen A. •

Sehr geehrter Herr Nehring welche Maßnahmen ergreifen sie um A) den ÖPNV zu verbessern und B) die Flächenversiegelung zu reduzieren?

Marcus Nehring
Antwort von
LKR

Sehr geehrter Herr Amon,

lassen Sie mich hierzu auszugsweise aus unserem LKR Grundsatzprogramm zitieren:

"Die LIBERAL-KONSERVATIVEN REFORMER unterstützen die Forschung für neue Technologien und Antriebsarten, Energiespeichertechnologien, Vernetzungsmöglichkeiten, Verkehrskonzepte und Verbesserungen in der Verkehrssicherheit. Die ständige Verbesserung der Mobilität, die Anpassung an den Fortschritt und die damit einhergehende Entlastung der Umwelt und Innenstädte sehen wir als eine dauerhafte Zukunftsaufgabe. <> Wir wollen wieder mehr Mittel in den Ausbau eines deutschen Hochgeschwindigkeitsnetzes investieren. Wir benötigen mehr echte Schnellfahrstrecken mit Geschwindigkeiten von über 300 km/h als leistungsstarkes Netz zwischen allen wichtigen deutschen Großstädten sowie als Teilnetz zwischen den europäischen Zentren. Die Mittellage Deutschlands in Europa gebietet, dass endlich alle Hauptstädte unserer Nachbarländer an dieses Hochgeschwindigkeitsnetz angeschlossen werden. Zum Teil liegen Verzögerungen auf deutscher Seite begründet, während unsere Nachbarn ihren Teil bereits realisiert haben."

Und aus unserem Wahlprogramm:

"Das Angebot des öffentliche Personennahverkehrs muss ausgeweitet und optimiert werden. Für die Akzeptanz des ÖPNV sind in Regionalbahnen, U- und S-Bahnen sowie an deren Haltestellen die Sicherheit der Fahrgäste und der Schutz vor Belästigungen zu erhöhen sowie der Zustand der Fahrzeuge vielfach zu verbessern. Beim Busangebot sollen die Chancen neuer Technologien konsequent genutzt werden, um das Angebot insbesondere durch kleinere, flexiblere und nach glichkeit autonom fahrende Fahrzeuge, die auch individuell angefordert werden können, attraktiver zu machen."

Ihre Fragen betreffen Themengebiete, die nicht zu meinen persönlichen Kernthemen gehören, entsprechend "dünn" ist mein Fachwissen in diesen Bereichen. Sicherlich habe ich hierzu eine Meinung und evtl. auch Ideen oder Vorschläge, diese sind jedoch weder Faktenbasiert noch beruhen sie auf besonderen persönlichen Erfahrungen oder Kenntnissen. Ich bitte daher um Verständnis, dass ich keine detaillierte Anwort geben kann. Ich bin jedoch der Meinung, dass man nur dann zu Themen Stellung beziehen sollte, wenn man davon Ahnung hat und weiß wovon man redet. Niemand kann umfassend und über alles Informiert sein und ich bin Manns genug, an dieser Stelle fehlende Sachkenntnis einzuräumen.

Dennoch ein Gedankengang zum Thema ÖPNV: wie oben bereits geschildert, muss konsequent und nachdrücklich an neuen und zukunftsfähigen Technologien geforscht und diese auch umgesetzt werden. Was Deutschland z.B. aus der hierzulande entwickelten Magentschwebebahn-Technologie gemacht hat (Transrapid), ist in höchstem Maße beschämend. Und derlei Beispiele gibt es leider zuhauf. Doch genau solche Technologien brauchen wir, um darauf aufbauend weiter forschen und entwickeln zu können. Führen wir uns vor Augen, dass es im Prinzip noch gar nicht so lange her ist, dass Züge von extrem schweren, die Luft "verpestenden" Dampflokomotiven gezogen wurden - und heute fährt nicht nur der ICE elektrisch, sondern viele Züge des Nah- und Fernverkehrs. Und ein neuer "Quantensprung" steht bereits in den Startlöchern: das autonome Fahren wird im Bereich des ÖPNV neue, umfangreiche Möglichkeiten eröffnen. Wenn denn 5G irgendwann einmal voll funktionsfähig sein wird. Doch Digitalisierung und unsere Bundesregierung passen offenbar nicht sonderlich zusammen. Siehe Digitalfunk, der zur Fußball-WM 2006 eingeführt werden sollte, in Bayern jedoch erst ab 2018 tatsächlich betriebsbereit war - und selbst heute noch nicht mit allen angekündigten Funktionen. Aber das ist ein anderes Thema.