Marcus Nehring
LKR
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcus Nehring zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus R. •

Hallo Herr Nehring, um diese Frage kommt momentan leider niemand herum: Wie ist Ihre Meinung zu Lockerungen (mehr Freiheiten wie zB Stadion- oder Konzertbesuche) für COVID19-Geimpfte? Vielen Dank

Marcus Nehring
Antwort von
LKR

Sehr geehrter Herr Rosenbauer,

die bestehenden Einschränkungen für uns alle basieren auf dem Infektionsschutzgesetz und hier ausschließlich auf dem Kriterium, eine Überlastung der Kliniken zu verhindern. Jedoch waren wir in Deutschland in all der Zeit niemals auch nur ansatzweise in dieser Situation. Kein einziges Bett in einem der installierten "Notkrankenhäuser" wurde jemals mit einem Patienten belegt. Stattdessen wissen wir heute, dass Kliniken die Anzahl an Intensivbetten künstlich knapp gehalten haben, um zusätzliche Gelder "abzustauben".

Und es zeigt sich zwischenzeitlich immer häufiger, dass es nur noch um rein politische, keinesfalls tatsächlich medizinisch wirklich notwenige Beschränkungen geht. Die aktulle Diskussion um das unterschiedliche polizeiliche Handeln beim CSD einerseits und anderen Demonstrationen mit wesentlich weniger Teilnehmern andererseits zeigt dies in erschreckender Deutlichkeit. Wie auch der Umgang mit sogenannten "Impfgegnern". Siehe als prominentes Beispiel Hubert Aiwanger.

Daher muss die Frage vielmehr lauten: wann endlich erhalten wir Bürger insgesamt endlich wieder unsere grundgesetzlich verankerten Bürgerrechte zurück? Die Rechtsgrundlage, diese einzuschränken, ist längst nicht mehr vorhanden. Denn die vom RKI (nach weltweit einheitlicher Einstufung) definierten Risikogruppen für einen schweren Krankheitsverlauf wurden inzwischen allesamt 2fach geimpft. Die Gefahr einer Überlastung der Kliniken ist somit schlicht nicht mehr existent bzw. auch nicht höher, als wir es von der alljährlichen Grippe-Welle kennen.

Zudem müssen wir uns endlich geistig von der irrwitzigen Vorstellung lösen, wir könnten das Corona-Virus ausrotten. Das ist uns mit noch keinem Virus gelungen und wird uns jetzt auch nicht gelingen. Im Gegenteil müssen wir lernen, mit diesem Virus zu leben. Dazu gehört, wie bei der Influenza, dass der beste Schutz wie seit ehedem unser körpereigenes Immunsystem ist. Die Impfung kann dazu beitragen, dieses zu "trainieren". Was uns erfahrungsgemäß auch für kommende Mutationen - wir kennen es leidlich von der Influenza - zumindest so weit schützen wird, dass wir zwar vielleicht erkranken, aber eben nicht daran sterben.

Respektive einige leider doch. Aber genau dieses werden wir nie verhindern können. Selbst mit all den Einschränkungen konnten wir es nicht verhindern. Und ich behaupte: hätten wir den "Schwedischen Weg" gewählt, d.h. ohne "Lockdown" und ohne staatliche Beschänkungen, dafür mit Sensibilisierung der Menschen für gegenseitige Rücksichtnahme, wir wären nicht schlechter durch diese Pandemie gekommen.

Da aber eine vollständige Rücknahme der freiheitsbeschränkenden Maßnahmen für alle Bürger nicht zu erwarten ist, kann die Antwort auf Ihre Frage nur lauten: JA! Gebt wenigstens den Geimpften endlich wieder ihre Freiheit zurück, denn es gibt keinen Rechtfertigungsgrund mehr, sie ihnen zu verweigern!