Marco Buschmann
FDP
Frage von Dietmar A. •

Würden Sie Angehörigen und Freunden den Wehrdienst empfehlen?

Sehr geehrter Herr Buschmann,
der Personalmangel der Bundeswehr und die Pläne für einen neuen Wehrdienst beschäftigen mich sehr.
Daher möchte ich Sie fragen:
* Erwägen Sie, in die Bundeswehr eintreten?
* Würden Sie Angehörigen und Freunden den Wehrdienst empfehlen?
Mit freundlichen Grüßen
Dietmar A.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr A.

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für die Verteidigung unserer Freiheit und unserer Bündnisse müssen wir die Bundeswehr stärken. Als Freie Demokraten ist es unser Ziel, die Bundeswehr zu einer der modernsten und schlagkräftigsten Armeen Europas zu machen. Eine allgemeine Wehrpflicht lehnen wir aber entschieden ab. Zwang ist sicher das schlechteste Leitbild, um eine motivierte Armee aus hochqualifizierten Profis aufzubauen. Wir müssen alles daran setzen, die Bundeswehr gut auszustatten, denn nur so kann die Bundeswehr verlässlich für unsere Freiheit und unsere Sicherheit im Bündnis agieren.

Die Entscheidung über einen Wehrdienst sollte jeder und jede Einzelne treffen. Sie erfordert eine sorgfältige Abwägung der eigenen Ziele, Fähigkeiten und die Bereitschaft, sich den besonderen Anforderungen des militärischen Dienstes zu stellen.

Eine gute Beratung über die Möglichkeiten und Anforderungen des Wehrdienstes ist daher wichtig.

Für mich ist klar: Alle Soldatinnen und Soldaten, die im Dienste unserer Freiheit mitunter auch ihr Leben riskieren, verdienen größten Respekt.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB