Marco Buschmann
FDP
Frage von Heike K. •

Wird Rückbenennung von Scheidungskinder (Erwachsenen Kinder ) ein Thema bei der Reform des Namensrecht sein?

Sehr geehrter Herr Buschmann,
Wird Rückbenennung von Scheidungskinder (Erwachsenen Kinder ) ein Thema bei der Reform des Namensrecht sein? Falls ja ,wird man 2023 dazu etwas hören können???

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau K.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für uns Freie Demokraten ist klar: Das deutsche Namensrecht ist hoffnungslos veraltet. Es ist so flexibel wie Beton und so modern wie ein Kohleofen - und deshalb wird es Zeit, dieses Recht zu ändern! Vorletzte Woche habe ich den Gesetzentwurf für das neue Namensrecht zur Abstimmung an die anderen Ressorts der Bundesregierung verschickt

Damit geben wir Ehepartnern mehr Wahlfreiheit, zum Beispiel einen gemeinsamen Doppelnamen als echten Familiennamen zu tragen. Auch Scheidungskindern machen wir es einfacher, ihren Nachnamen zu ändern.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB