Marco Buschmann
FDP
Frage von Gerhard Z. •

Wie stehen sie zur neuen Sonderabschreibung für E-Autos die jetzt bis 95000 € Anschaffungspreis gelten soll?

Minister Habeck hat es stolz verkündet. Es gibt eine reduzierte Dienstwagen-Besteuerung für E-Autos. Es gilt die 0,25-%-Regel bis 95.000 Euro.

im gleichem Atemzug wird darüber nachgedacht das 49 € Ticket für Mio. Menschen zu verteuern weil die Ampelregierung bisher nicht bereit ist den Bundeszuschuss zu erhöhen. Nennen sie das eine soziale Politik für die Mehrheit der Menschen in Gelsenkirchen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Z.

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Als Freie Demokraten unterstützen wir Maßnahmen, die den Übergang zu nachhaltiger Mobilität fördern und gleichzeitig wirtschaftliche Anreize schaffen. Die Möglichkeit zur Sonderabschreibung gilt neben zugelassenen vollelektrischen Fahrzeugen auch für vergleichbare Nullemissionsfahrzeuge. Dies stärkt den Klimaschutz und die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Automobilindustrie.

Mit dem Deutschlandticket haben wir als Bund einen Meilenstein gelegt: Ein digitales und bundesweit gültiges Ticket für den ÖPNV. Der Tarif-Dschungel gehört damit der Vergangenheit an. So stärken wir die Attraktivität von Bussen und Bahnen. Der Bund unterstützt das Deutschlandticket mit Milliardenzuschüssen. Klar ist: Der Preis ist wichtig, doch auch die Leistung muss stimmen. Investitionen in die Schieneninfrastruktur sind ebenso notwendig, damit das Deutschlandticket ein Erfolgsprojekt bleibt.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB