Marco Buschmann
FDP
Frage von Carsten W. •

Wie stehen Sie zu Olympia/dem IOC und Olympia in seiner derzeitigen Form? Ist es auch da Zeit für eine Zeitenwende?

Dort scheint die Olympische Idee ja abhanden gekommen zu sein. Ein come together für Autokraten.

PS: Danke für Ihre ausführliche Antwort letztens.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr W.

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage. Es freut mich, dass Sie meine Antwort auf Ihre letzte Frage zufriedenstellen konnte.

Der internationale Sport ist ein wichtiges Gut. Er ist ein Zeichen für Völkerverständigung und steht für den friedlichen Wettbewerb zwischen Athletinnen und Athleten der ganzen Welt. Gerade deswegen betrachten wir Freie Demokraten Fälle von Korruption in Vergabeverfahren, die Entwicklung zur Gigantomanie und die Austragung von großen Sportereignissen in autokratischen Staaten mit großer Sorge.

Exemplarisch dafür stehen die jüngsten Olympischen Winterspiele in Peking. Kritische Stimmen, etwa zu Verbrechen in Xinjiang, Tibet und Hong Kong, wurden von der chinesischen Staatsführung aggressiv unterdrückt. Auch die Rechte der Sportlerinnen und Sportler wurden grob verletzt, denn auch sie waren einer dauerhaften Einschüchterung und Überwachung ausgesetzt, mussten Angst haben, des Landes verwiesen zu werden und trauten sich nicht, ihre Meinung frei zu äußern.

Diese Spiele haben deutlich gemacht: Eine Umdenken in der Sportpolitik ist überfällig. Als Ampel-Koalition setzen wir uns deshalb dafür ein, dass die Vergabe und Ausrichtung von internationalen Sportgroßveranstaltungen strikt an die Beachtung der UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte und Nachhaltigkeit geknüpft sind. Denn wir brauchen eine Rückbesinnung auf traditionelle Werte der Organisation und Durchführung von Sportgroßereignissen – ökonomisch, ökologisch, humanitär und nachhaltig.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen unsere Position hiermit etwas näher bringen.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB