Marco Buschmann
FDP
Frage von Max S. •

Wie stehen sie zu „Körpererkundungsräumen“ in Kitas?

Sehr geehrter Herr Buschmann,
eine Kita der AWO in Hannover hatte ein Konzept zur Herrichtung eines „Körpererkundungsraum“ erschaffen. In diesem Raum sollen die Kita-Kinder die Möglichkeit haben ihre Körper unter gewissen Regeln gegenseitig nackt zu erforschen.
Wie stehen sie zu diesem Vorhaben? Befürworten sie ein solches Vorhaben oder würden sie sich dafür einsetzen dieses Vorhaben zu stoppen?
Vielen Dank und beste Grüße.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das von Ihnen beschriebene Konzept wurde von dem Träger inzwischen zurückgezogen. Die zuständigen Aufsichtsbehörden haben erklärt, dass das Thema das Kindeswohl gefährde und den Einsatz untersagt.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB