Marco Buschmann
FDP
Frage von Aymen M. •

Wie können wir innovative Technologien wie KI nutzen, um nachhaltige Lösungen für den Klimawandel zu entwickeln?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Wir brauchen Forschung, Wissenschaft, Innovationen und die vielen klugen Ideen der Menschen. Bei der Lösung für komplexe Umweltprobleme setzen wir auf die Kreativität der Vielen und den Wettbewerb der besten Ideen. Wir Freie Demokraten wollen beispielsweise den EU-Emissionshandel (EU-ETS) schnellstmöglich auf alle Sektoren und geographisch ausweiten. Denn marktwirtschaftlicher Klimaschutz ist der effizienteste Klimaschutz.

Erfindergeist braucht Entfaltungsmöglichkeiten. Umso wichtiger sind die richtigen Rahmenbedingungen: Weniger Bürokratie, niedrigere Steuern, schnellere Planungs- und Genehmigungsverfahren.

Klar ist: KI ist die Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts. Wir müssen KI gezielt fördern und dürfen sie nicht dämonisieren. Richtig genutzt, bietet KI durch ihre vielseitige Einsatzmöglichkeit ein immenses Potenzial, um innovative Lösungen für den Klimawandel zu entwickeln. KI kann z.B. dabei helfen, abzuleiten, welche Baumarten angepflanzt werden sollten, um Waldgebiete klimaresistenter zu machen. Auch die Kreislaufwirtschaft könnte ressourcenschonender gestaltet werden, indem die Abfallsortierung optimiert und damit Recyclingquoten erhöht werden. Schließlich kann mit KI-basierten Verfahren auch der Güterverkehr effizienter und klimaschonender gesteuert werden.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB