Marco Buschmann
FDP
Frage von Thomas W. •

Wie ist Ihre Meinung zur aktuellen Düsseldorfer Tabelle und deren Unterhalts Sätze?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr W.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es ist essenziell, das Existenzminimum von Kindern regelmäßig an die Entwicklung der Lebensunterhaltungskosten anzupassen. Doch gleichzeitig ist auch eine faire Verteilung der Unterhaltslasten zwischen den Eltern notwendig. So muss das Recht beispielsweise bei der Aufteilung der Unterhaltslasten stärker die tatsächlichen Betreuungsbeiträge von Vätern und Müttern berücksichtigen.

Wir arbeiten derzeit intensiv an einer Reform des Unterhaltsrechts. Ich werde zeitnah einen entsprechenden Gesetzentwurf vorlegen.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB