Marco Buschmann
FDP
Frage von Ralph K. •

Weshalb nimmt die BRD ukrainische Desserteure auf und unterstützt die auch noch mit Bürgergeld ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für uns Freie Demokraten ist klar - wir verurteilen den russischen Angriffskrieg zutiefst und stehen fest an der Seite der Ukraine.

Letzteres tun wir unter anderem in Form von Leistung humanitärer Hilfe für die ukrainische Bevölkerung und zwar schnell, unbürokratisch und flächendeckend. Wir setzen uns daher für eine schnelle Registrierung von Menschen in Deutschland und insbesondere einen unkomplizierten Zugang zum Arbeitsmarkt ein. Dabei bemühen wir uns explizit auch darum, dass mehr Menschen aus der Ukraine schnellstmöglich in Arbeit kommen und weniger am Ende vom Bürgergeld leben!

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB