Marco Buschmann
FDP
Frage von Rebekka A. •

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass die aus dem Coronatopf entnommenen Mittel wieder zurück fließen und für Forschung und Betreuung von Erkrankten an Postcovid und postvac einsetzen?

Sehr geehrter Herr Buschmann,
es wäre fatal, diese 60 mio.€ zu löschen.
Sehr viele sehr kranke Menschen warten dringend auf Forschung und Behandlungsmöglichkeiten, damit sie wieder arbeiten können und der Deutschen Wirtschaft zur Verfügung stehen können.
Vielen Dank!

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau A.

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat bereits sechs Förderaktivitäten im Bereich Long-/Post-Covid mit einer Fördersumme von insgesamt 59,5 Millionen Euro gestartet.

Auch das Bundesgesundheitsministerium hat im Bereich der versorgungsnahen Forschung im Zeitraum von 2024 bis 2028 Förderungen in Höhe von bis zu 81 Millionen Euro vorgesehen. Damit begegnen wir den gesellschaftlichen und gesundheitlichen Herausforderungen durch Long-/Post-Covid.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB