Marco Buschmann
FDP
Frage von Anke B. •

Werden Sie dem Antrag 20/4886 der CDU7CSU Fraktion zum Thema MEZU/CFS zusrtimmen?

Sehr geehrter Herr Buschmann,
meine Tochter gehört zu den mindestens 500.000an ME/CFS erkrankten Menschen in Deutschland.
Der zum Thema ME/CFS gestellte Antrag 20/4886 wurde, wie Sie sicher wissen, am 19.01.2023 im Bundestag diskutiert. Alle Fraktionen waren sich einig, dass dringend etwas passieren muss, um den Erkrankten zu helfen.
Ich würde gerne wissen, ob Sie persönlich dem Antrag zustimmen werden? Über eine Rückmeldung wäre ich erfreut. Vielen Dank!
Freundliche Grüße
Anke B.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau B.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Erforschung von ME/CFS ist für die Bundesregierung ein wichtiges Anliegen. Die Beratungen im deutschen Bundestag waren ein wichtiges Zeichen dafür, dass dieser Erkrankung auch in der Bundespolitik der notwendige Stellenwert eingeräumt wird.

Mit Professor Carmen Scheibenbogen arbeitet eine führende Expertin der Fatigue-Forschung an der Berliner Charité. Im Oktober 2022 erhielt sie für ihren Einsatz das Bundesverdienstkreuz. In Anerkennung der wichtigen Bedeutung ihrer Forschung wurde ihre Abteilung an der Charité in Berlin rückwirkend mit 10 Millionen Euro für die Therapieforschung unterstützt. Auch stellt das Bundesministerium für Bildung und Forschung weitere Mittel für eine Nationale Klinische Studien-Gruppe Post-COVID-Syndrom und ME/CFS bereit.

Der von Ihnen genannte Antrag ist nach der Ersten Lesung nach dem üblichen Verfahren an den federführenden Ausschuss für Gesundheit überwiesen worden, wo er von den zuständigen Fachpolitikern beraten wird. Obfrau der Freien Demokraten im Gesundheitsausschuss ist die Abgeordnete Nicole Westig.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB