Marco Buschmann
FDP
Frage von Benjamin S. •

Werden Legalwaffenbesitzer bei einem Verbot halbautomatischer Waffen entschädigt?

Sehr geehrter Herr Buschmann,
leider ist Frau Faeser hier bei Abgeordnetenwatch nicht mehr bereit Fragen zu beantworten. Daher wende ich mich nun an Sie. Wie den Medien heute zu entnehmen war, plant Frau Faeser das Verbot von halbautomatischen Waffen. Ich als gesetzestreuer Bürger und Sportschütze stelle mir die Frage ob und inwiefern Legalwaffenbesitzer im Falle eines Verbots entschädigt werden. Nicht nur ich, sondern Hunderttausende Sportschützen die verantwortungsvoll den Schießsport ausüben, haben mehrere tausend Euro in Anschaffungen investiert. Eine Veräußerung der Waffen bei einem Verbot wäre ja nicht möglich da es keine Käufer mehr geben würde die überhaupt befugt wären diese zu erwerben. Unabhängig davon wäre der Markt augenblicklich überschwemmt. Ich bedanke mich an dieser Stelle ausdrücklich bei Ihnen für Ihre ausgewogene und sachliche Sichtweise bzgl. des Waffenrechts. Vielen Dank für Antwort.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir haben in Deutschland strenge Waffengesetze. Aber selbst die strengsten Waffengesetze helfen nicht wirklich, wenn sich Menschen illegal Waffen beschaffen. Wir müssen unser geltendes Recht besser durchsetzen.

Die weit überwiegende Zahl der Waffenbesitzer ist rechtstreu. Terroristen und Extremisten dagegen gilt es, konsequent zu entwaffnen. Wir evaluieren daher
die Waffenrechtsänderungen der vergangenen Jahre und gestalten bestehende Kontrollmöglichkeiten
gemeinsam mit den Schützen- und Jagdverbänden sowie mit den Ländern effektiver aus. Zu einzelnen Vorschlägen kann erst danach sinnvoll Stellung genommen werden. Statt pauschaler Verschärfungen setzen wir auf ein maßgeschneidertes Vorgehen gegen Extremisten.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann

Mitglied des Deutschen Bundestages