Marco Buschmann
FDP
Frage von Ulrike L. •

Werden die RNA/DNA Sequenzen der mRNA/Vektorimpfstoffe permanent von unabhängigen Wissenschaftlern qualitätsgeprüft (zB auf saRNA Funktion und auf vesikuläre Zipcodes?)?

Ich wende mich an Sie als Rechtsexperte mit einer Fachfrage. Deswegen sei mir etwas Fachchinesisch verziehen. Die neuen mRNA/Vektorimpfstoffe wirken,indem sie in Körperzellen virales S-Protein produzieren, dessen AntigenPräsentation zum Zelltod (1) führt (Apoptose). Dies ist Schulbuchwissen
2) Nun ist bekannt, dass Biontech mit Verbesserungen experimentierte: self-amplifying mRNA (saRNA) multipliziert den Impfstoff in der Zelle (erwähnt von Biontech 2020 als eine von 4 Varianten von BNT162) tinyurl.com/rsb24
3) Es sind Methoden bekannt, wie man RNA in extrazellulären Vesikeln anreichern kann.
tinyurl.com/mcv24a2 ; tinyurl.com/mcv24
Kombiniert man 2) und 3) erhält man eine Ausbreitung des Impfstoffes im Körper, was die Impfung viel effizienter macht. Zusammen mit Aspekt 1) (Tod aller betroffenen Körperzellen) ist das aber unschön.

Gibt es unabhängige Qualitätskontrollen (nicht PEI, das BMG weisungsgebunden ist), die permanent prüfen, daß 2) und 3) nicht in BNT162b eingesetzt wird?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau L.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

In der Europäischen Union werden hohe Anforderungen an die Zulassung von Impfstoffen gestellt. Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) nimmt dabei eine gründliche Bewertung des jeweiligen Impfstoffes vor. Auf nationaler Ebene spricht die Ständige Impfkommission (STIKO) Impfempfehlungen aus, während das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) Chargenprüfungen vornimmt. Ohne eine solche evidenzbasierte Prüfung darf keine Charge eines Impfstoffs in den Verkehr gebracht werden. Damit wird die Qualität der verwendeten Impfstoffe stets sichergestellt.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB