Marco Buschmann
FDP
Frage von Jochen T. •

Wer hat das Profiling in der Polizeiausbildung entwickelt und die konkreten Vorschriften festgelegt wer im Verkehr besonders kontrolliert wird?

Nun es scheint Jüngere Bürger öfter zu treffen als Ältere
daher möchte ich nun wissen wer die in der Ausbildung der Polizei gelehrten Profilings erarbeitet hat und ob diese Hin und Wieder aktualisiert werden. Da stehen so Dinge wie auffällig wären Kappen oder Sticker am KFZ und Ähnliches drin was eher auf Junge zutrifft und daher potenziell eine Altersdiskriminierung fördert.
Alte Bürger nehmen ebenso verbotene Rauschmittel werden aber sehr viel weniger rausgezogen und kontrolliert, Frauen ab 45 noch seltener.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr T.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Ausbildung und Weiterbildung der Polizei ist Sache der Länder. Daher existieren keine bundesweiten Anweisungen oder Richtlinien hinsichtlich der Durchführung von Kontrollen im Straßenverkehr. Insofern liegen mir auch keine Erkenntnisse zu Alter und Geschlecht der Kontrollierten und dem Verhältnis zur Kriminalitätsbelastung dieser jeweiligen Gruppen vor. Grundsätzlich muss zwischen verschiedenen Arten von Kontrollen unterschieden werden, etwa die allgemeine Verkehrskontrolle, aber auch verstärkte Kontrollen in Grenzregionen oder zu bestimmten Ereignissen. Hierbei steht teils gerade der Stichprobencharakter im Vordergrund, teils sind die Maßnahmen zielgerichteter. In letzterem Falle erfolgt die Auswahl nach einer Vielzahl kriminalistischer Faktoren durch die Polizeibeamten. Für genauere Angaben empfehle ich Ihnen, sich an die jeweilige Landespolizei zu wenden.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB