Marco Buschmann
FDP
Frage von Nicolai J. •

Wem fühlen sie sich in ihrer Handlung als Politiker unterstellt?

Handeln sie in ihrer Funktion als Vermittler zwischen Staat und Bürger im Interesse ihrer Partei, ihrer Wählern oder ihren eigenen Ideale?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr J.

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Als gewählter Abgeordneter und Mitglied der Bundesregierung sehe ich mich in erster Linie den Bürgerinnen und Bürgern Deutschlands verpflichtet. Meine Aufgabe ist es, ihrem Wohle zu dienen und sie vor Schaden zu schützen, so wie ich es in meinem Amtseid geschworen habe. Natürlich bin ich auch meinen grundlegenden persönlichen Werten und Prinzipien verpflichtet, die mein Handeln leiten und wegen derer ich nicht zuletzt auch gewählt worden bin. Mitunter ist es notwendig, einen Kompromiss zwischen der eignen Überzeugung und dem realistisch Umsetzbaren zu finden. Dabei strebe ich danach, in dieser Balance das Beste für unser Land zu erreichen und dabei stets die Grundrechte zu wahren und die individuelle Freiheit zu stärken.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB