Marco Buschmann
FDP
Frage von Hansgeorg S. •

Was wäre, wenn im Winter das Gas verbraucht ist und millionen Haushalte elektrisch heizen? Ist die Energieversorgung dann noch gewährleistet?

Ich befürchte, dass ein paar zusätzliche Kohlekraftwerke für so ein Szenario nicht ausreichen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

haben Sie vielen Dank für Ihr Schreiben.

Die Gasversorgung ist ein entscheidender Bestandteil unserer kritischen Infrastruktur. Mit Blick auf unseren Weg zur Klimaneutralität und der Einhaltung der Pariser Klimaziele stellt die Gasenergie eine wichtige Übergangstechnologie dar. Deshalb müssen wir auch in Krisenzeiten eine ausreichende Versorgung mit Gas sicherstellen und uns nicht von Putins Manövern eischüchtern lassen.

Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Unabhängigkeit von Russland ist die Erschließung neuer Gasquellen: Dafür haben wir als Koalition den Bau von mehreren stationären und mobilen LNG-Terminals (Liquified Natural Gas) in die Wege geleitet. Durch gesetzliche Anpassungen im Bau- und Planungsrecht stellen wir eine zügige Fertigstellung sicher. Gleichzeitig steigern wir die Kooperation mit unseren europäischen Partnern, zum Beispiel mit Norwegen.

Darüber hinaus wollen wir jedoch nicht nur mehr Gas importieren, sondern auch unseren heimischen Verbrauch reduzieren. Dazu schaffen wir ein Auktionsmodell für die Industrie: Unternehmen mit überschüssigen Gasreserven, welche sie nicht dringend benötigen, können diese gegen Erlös an andere Unternehmen verkaufen. Auf diese Weise können wir unsere vorhandenen Ressourcen bestmöglich nutzen.

Um unser Ziel, die Gasspeicher bis November zu 90% aufzufüllen, zu erreichen, werden wir zusätzlich den Anteil der Gaskraftwerke an der Stromerzeugung reduzieren und durch bislang stillgelegte Kohlekraftwerke ersetzen – jedoch nur vorübergehend bis zum Ende des Engpasses.

Der finale Schritt, um uns langfristig nicht nur von russischen, sondern von fossilen Energiequellen im Generellen unabhängig zu machen, ist jedoch der Ausbau der Erneuerbaren Energien. Erneuerbare Energien sind Freiheitsenergien und deshalb wollen wir bis 2030 80% unseres Stroms mit Hilfe Erneuerbarer Energien gewinnen. Damit befreien wir uns aus Abhängigkeiten und leisten unseren Beitrag zum Erreichen der Pariser Klimaziele.

Mit besten Grüßen

Dr. Marco Buschmann MdB