Marco Buschmann
FDP
Frage von Heike S. •

Was sagen Sie zu Unterrichtsmaterialien von Privatunternehmen der Pharmaindustrie in Bezug auf Gender bei 12jährigen?

In Kölner Gymnasien werden aktuell im Biologie-Unterricht Arbeitsblätter der Firma "always" verteilt und behandelt, die zB auf kosmetische Operationen an den Geschlechtsorganen abzielen.

Artikel: https://ronaduwe.substack.com/p/amerikanischer-grokonzern-indoktriniert

Die Fragestellungen sind zudem tendenziös.

Artikel: https://www.welt.de/politik/deutschland/video243319617/Arbeitsblaetter-fuer-Sechstklaessler-Noch-vor-der-Pubertaet-wird-hier-ueber-Geschlechtsumwandlungen-gesprochen.html

Wie kommt es, dass private Unternehmen derart Einfluss auf den Unterricht nehmen können?

Warum werden Gender- und Selbstbestimmungsgesetz im Biologie(!)-Unterricht behandelt?

Wie sehen Sie die Verbindung zwischen den "Standards der Sexualaufklärung" der BZgA und der "Sexualpädagogik der Vielfalt" der Gender-Akademikerin Tuider, die nach eigenen Angaben in der Tradition von H. Kentler (!) steht in diesem Zusammenhang?

Artikel: https://www.emma.de/artikel/kinderfreunde-es-geht-weiter-333657

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Unterrichtsgestaltung in Schulen ist zunächst Sache des jeweiligen Lehrpersonals und der Leitungsorgane der Schule; die rechtlichen Rahmenbedingungen und die grundlegenden Lehrpläne fallen in den Aufgabenbereich der Schulministerien der Länder. Insofern liegen mir als Bundesminister der Justiz zur Situation an einzelnen Schulen weder belastbare Informationen vor, noch steht mir eine Bewertung zu.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB