Marco Buschmann
FDP
Frage von Edmund S. •

was ist ihre Lösung zur Beendigung des 85-tägigen Klima-Hungerstreiks in Berlin neben dem Verkehrsministerium für Ehrlichkeit in Bezug auf die dramatische Bedrohung durch die Klimakatastrophe?

Deren Gesundheitszustand ist schon äußerst kritisch. Ihre vergleichsweise bescheidenen Forderungen:

„Wir fordern den Bundeskanzler auf, die folgenden einfachen Wahrheiten in einer Regierungserklärung auszusprechen:

Der Fortbestand der menschlichen Zivilisation ist durch die Klimakatastrophe extrem gefährdet.

Der CO₂-Gehalt in der Luft ist viel zu hoch (0,42 ‰). Der Weltklimarat zeigt einen Weg (SSP1-1.9 “1,5°-Pfad”), mit dem die Menschheit die beste Überlebenschance hat.

Dieser Pfad hat einen Zielwert von 0,35 ‰ (bis zum Jahr 2150). Das bedeutet, es sind bereits jetzt hunderte Gigatonnen zu viel CO₂ in der Luft.

Wir müssen jetzt, wenn auch mit Jahren Verspätung, radikal umsteuern.“

Die genaue wissenschaftliche Begründung mit Quellenangaben (UNO, IPCC, …) finden Sie hier:

https://hungern-bis-ihr-ehrlich-seid.de/forderungen/

P.S.: Seit kurzem haben wir bereits die 1,6° Erderwärmung im 12-Monatsschnitt überschritten. Die Frequenz der Katastrophenmeldung steigt ständig!

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Wir brauchen Forschung, Wissenschaft, Innovationen und die vielen klugen Ideen der Menschen. Bei der Lösung für komplexe Umweltprobleme setzen wir auf die Kreativität der Vielen und den Wettbewerb der besten Ideen. Wir Freie Demokraten wollen beispielsweise den EU-Emissionshandel (EU-ETS) schnellstmöglich auf alle Sektoren und geographisch ausweiten. Denn marktwirtschaftlicher Klimaschutz ist der effizienteste Klimaschutz.

Mit der Verabschiedung des Klimaschutzgesetzes gehen wir in der Bundesregierung aktuell den nächsten Schritt, um den Klimaschutz voranzutreiben. Damit gehen wir weg vom staatlichen Mikromanagement und konzentrieren uns auf das Ziel: Die Erreichung der Klimaziele. Es zählt, welche Menge an CO2 insgesamt ausgestoßen wird.

Unser Ziel ist es, bis 2045 klimaneutral zu sein. Bis 2030 wollen wir die Treibhausgasemissionen um 65 % im Vergleich zum Jahr 1990 senken. Hierfür setzen wir mit der schrittweise steigenden Bepreisung von CO2 bereits jetzt Anreize für mehr Klimaschutz. Außerdem fördern wir den Ausbau erneuerbarer Energien. Als Freie Demokraten setzen wir hierbei auf Technologieoffenheit. Gesetzlich vorgegebene Ausbaupfade für einzelne Technologien und staatlich garantierte Abnahmepreise lehnen wir ab.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB