Marco Buschmann
FDP
Frage von Viktor P. •

Was halten Sie von einer Großoffensive zum Wohnungsbau?

Sehr geehrter Herr Buschmann,

auf Grund der eigentlich sehr positiven globalen Lage wäre es doch ein guter Eintrag im Geschichtsbuch der Politik massiv Wohnraum ausgebaut zu haben, finden Sie nicht?

MfG V.P.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr P.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Klar ist: Wir müssen mehr privates Kapital für den Wohnungsbau mobilisieren. Deshalb setzen wir uns als Freie Demokraten für Planungs-und Baubeschleunigung sowie den Einstieg in eine echte Baukostensenkung ein. Wir brauchen schlanke Verfahren, schnelle Prozesse und weniger Regulierung.

Konkret wollen wir beispielsweise einen digitalen Bauantrag einführen, mit einem Gebäudetyp E einfacheres Bauen ermöglichen und die Aufstockung von Gebäuden gerade in Großstädten vorantreiben. Kurzum: Wir setzen uns ein für einen Bau-Booster für Deutschland.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB