Marco Buschmann
FDP
Frage von Jochen T. •

Was haben die USA zu der geplanten Legalisierung gegenüber der Bundesregierung gesagt, erlauben die es, immerhin gibt es hier große US Bikerclubs im Handel mit Cannabis welche derzeit gut verdienen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr T.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Stellungnahmen der US-Bundesregierung hinsichtlich des Eckpunktepapiers der Fortschrittskoalition zur kontrollierten Freigabe von Cannabis sind mir nicht bekannt.

Die Regulierung von Cannabis ist innerhalb der USA in weiten Teilen Sache der einzelnen Bundesstaaten. Diese haben vielfach Cannabis zu Genusszwecken legalisiert, wobei die genaue Ausgestaltung stark variiert. Die US-Bundesregierung hat, wie der Oberste Gerichtshof in Sachen Gonzales v. Raich im Jahre 2005 bestätigt hat, im Rahmen der commerce clause jedoch eine Regelungsbefugnis für den Umgang mit Cannabis, soweit der zwischenstaatliche Handel über die Grenzen einzelner Bundesstaaten hinaus berührt sein kann.

Die Bekämpfung der organisierten Kriminalität erfolgt somit in Abhängigkeit von den unterschiedlichen Rechtslagen der US-Bundesstaaten im Zusammenspiel mit dem Bundesrecht. Deutschland und die USA arbeiten in Fragen der Strafverfolgung eng zusammen. Dies betrifft auch die Bekämpfung grenzüberschreitender organisierter Kriminalität. Dies setzen wir auch in Zukunft fort.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB